Über uns

Am Fuße der Burg Lichtenberg, im schönen Bottwartal liegt die 800-Seelen-Gemeinde Hof- und Lembach, ein Teilort von Großbottwar.

Eingebettet zwischen Weinbergen, Wäldern und Wiesen ist es hier nicht nur für Kinder sondern auch für Tiere das ideale Zuhause.

Mein Mann und ich haben schon immer Tiere geliebt und als der Jüngste unserer drei Söhne in der zweiten Klasse war, haben wir den schwarz-roten Langhaardackel-Rüden Raudi vom Hummelberg gekauft.

2011 kam die Hündin Hatifa vom Drachenberg dazu, denn wir hatten uns entschlossen, eine eigene Zucht zu beginnen.

Wir gingen zu Zuchtschauen und absolvierten diverse Prüfungn und am 1.5.2012 bekamen wir die Zulassung für unseren Zwinger.

In Anlehnung an die saftig-grünen Wiesen den Bottwartals entschieden wir uns für den Namen "von der Bottwarau".

Am 9.4.2013 kam unser A-Wurf mit sechs goldigen Dackelwelpen.

Wir sind in den Sektionen Unterland und Neckar-Enz des DTK Landesverbandes DWH als Ausbilder und im Sektionsvorstand aktiv.

Am 27.5.2014 kam unser B-Wurf, dieses Mal hatten wir vier Hundewelpen.

Im November 2014 Hat Wolfgang seine Jägerprüfung erfolgreich bestanden.

Seit Anfang des Jahres 2015 werden unsere Hunde auch im jagdlichen Bereich ausgebildet und auf Prüfungen geführt.

Am 7.9.2015 kam unser C-Wurf mit vier Welpen zur Welt.

Im Januar 2016 absolvierte ich den Referentenschein für BHP-Ausbilder, im März wurde ich als Obfrau für Begleithundewesen und nichtjagdliche Prüfungen gewählt.

Am 14.04.2017 kam unser D-Wurf mit fünf Welpen zur Welt.

Außerdem habe ich mir für das Jahr 2017  einiges vor genommen. Ich absolvierte meine  Anwartschaften zum BHP-Richter und im September begann ich einen Kurs für den Jagdschein, den ich im November mit meiner bestandenen Jägerprüfung erfolgreich abgeschlossen habe.

Ende April 2018 war in Alsfeld die schriftliche DTK Richterprüfung und seither bin ich anerkannter BHP-Richter.

Am 13.05.2018 kam unser E-Wurf mit drei Welpen zur Welt.

Am 13.04.2019 kam unser F-Wurf mit drei Welpen zur Welt.

Seit 2019 leitet Wolfgang den Junghundekurs der Jägervereinigung und den Jagdhundekurs zur Vorbereitung auf die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung.

Seit 2020 bin ich Zuchtwartanwärter, leider konnte ich aufgrund Corona noch nicht sehr viele Anwartschaften absolvieren.

Am 17.07.2020 kam unser G-Wurf mit zwei Welpen zur Welt.

 

Burg Lichtenberg, Gemarkung Oberstenfeld Die Burg Lichtenberg oberhalb von Hof- und Lembach
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Steffi Smyrek